DIAMANTEN

Die wahren Könige der Edelsteine

Seit Menschengedenken nimmt der Diamant einen ganz besonderen Platz im Reich der Edelsteine ein.

Seiner großen Härte wegen wurde der Diamant, abgesehen von anderen Eigenschaften, als TALISMAN gesehen, der Gefahren und Unglück fernhalten kann.

Durch die vermeintliche Unüberwindbarkeit wurde er im Abendland als Schmuck für Kriegsführer und als Insignium der Macht geschätzt.

Somit wurde der Diamant zum
SYMBOL DES MUTES UND DER MÄNNLICHKEIT

und zum ausschließlichen Privileg für Männer.

Es findet sich kein Hinweis, dass der Diamant vor der Mitte des 15.Jh. auch von Frauen getragen worden wäre. Agnes Sorel, die Mätresse des französischen Königs Charles VII war die erste, die dieses Verbot überging.

Seit damals schätzen Frauen allerorts die funkelnden Edelsteine als „girls best friends“. Beginnend mit Maria von Burgund, die den ersten Diamant-Verlobungsring der Geschichte von ihrem Bräutigam Maximilian von Österreich erhielt, bis zu Marylin Monroe, der wohl berühmtesten Botschafterin der Diamanten im 20. Jahrhundert.

Diamanten wurden somit zum begehrten
SYMBOL DER LIEBE.

Getragen von Königen und Prinzessinnen, Adel und Bürgertum, Künstler und Schöngeistern, erfolgreichen Managern und powerreichen Geschäftsfrauen, die ihre feurigen Kleinode in Platin fassen lassen, wurde der Diamant auch zum
SYMBOL DES ERFOLGS.